Aktuelles - Schwarzwaldverein Geisingen e.V.
Während der besonderen Zeit der Corona-Pandemie
mussten leider die im Wanderprogramm 2020 des Schwarzwaldvereins Geisingen vorgesehenen Wanderungen und Veranstaltungen zumindest bis Mitte Juli abgesagt werden. Einige Mitglieder waren jedoch trotzdem aktiv und beschäftigten sich mit Aufgaben, die anstanden, damit sich die Wanderer wieder wie gewohnt auf unseren Wegen wohl fühlen.

So hat sich unser Wegewart Willi Schilli auf dem 135 Kilometer langen Wegenetz um die insgesamt 63 Wegbeschilderungsstandorte und knapp achthundert  Wegzeichen gekümmert und diese, falls notwendig, gereinigt, von verdeckenden Sträuchern frei geschnitten und kontrolliert, ob noch alle Zeichen vorhanden sind, damit sich die Wanderer nicht verlaufen. Unterwegs ist der Wegewart meist mit seinem Mountenbike, wobei er stets seinen Rucksack voll mit Ersatzschildern, Putzmittel, Astsäge, Heckenschere, div. Werkzeug u.a.m. dabei hat.



Friedhelm Heide, Betreuer der über 80 Ruhebänke auf
Gemarkung Geisingen ist nicht untätig. Er bereitet verschmutzte und beschädigte Banklatten wieder auf und repariert die rotbelatteten Ruhebänke, die meist an aussichtsreichen Stellen aufgestellt wurden, damit sich die Wanderer immer wieder etwas ausruhen können.




Auch die Sockel für die Ruhebänke hat er selbst mit einer Form betoniert und wechselt beschädigte Bänke selbst aus.








Der Vorsitzende Peter Bury
reinigt jedes Frühjahr das Dach der Kapuziner-Eremitage von Laub und Moos, wobei er vom Wegewart Willi Schilli unterstützt wird. Sobald es für Gruppen wieder möglich sein wird, etwas Gemeinsames zu unternehmen, werden wieder Führungen angeboten.
Anmeldungen mit Terminabstimmungen für Besucherführungen auf dem Wartenberg werden gerne unter der Telefon-Nr. 07704-452 entgegen genommen.



Absage der Wanderfahrt in die Pfalz am 4./5. Juli 2020

Leider ist die Lage der Corona-Pandemie immer noch sehr unsicher, weshalb wir schweren Herzens die Wanderfahrt in die Pfalz am 4./5. Juli 2020 absagen müssen. Wir bedauern dies sehr und hoffen, dass trotz allem diese schwere Zeit der Corona-Krise bald vorbei ist und wir Ihnen wieder das normale Wanderprogramm anbieten können.
Die vorausbezahlten Reisegelder werden in den nächsten Tagen wieder an die angemeldeten Teilnehmer/innen zurück überwiesen.
Wir werden diese Wanderfahrt in die Pfalz im kommenden Jahr nochmals ausschreiben und dann auch hoffentlich problemlos durchführen können.
Bleiben Sie weiterhin gesund!

Absage der Sonnwendfeier auf dem Wartenberg
Aufgrund der aktuellen Lage müssen wir die für Samstag, 20. Juni 2020 geplante Sonnwendfeier auf dem Wartenberg leider absagen. Zum Schutz aller ist es wichtig, dass die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus eingehalten werden.
Dafür bitte wir um Verständnis und hoffen, dass Sie alle gesund bleiben.
Herzliche Grüße
die Trachtengruppe im Schwarzwaldverein Geisingen

Absage aller Veranstaltungen in den Monaten März bis einschließlich Juni 2020

Liebe Mitglieder und Freunde des Schwarzwaldvereins!
Restriktive Maßnahmen seitens der Stadtverwaltungen und der Landesregierung erlauben wegen der Corona-Pandemie zur Zeit leider keine Personenansammlungen jeglicher Art, so dass auch wir vom Schwarzwaldverein Geisingen auf alle Veranstaltungen, die im Wanderprogramm 2020 in den Monaten März, April, Mai und Juni noch anstehen, verzichten und deshalb leider absagen müssen.
Wir glauben, dass wir im Namen aller diese Einschränkung veranlassen müssen und hoffen, dass keiner sich das Virus einhandelt und baldmöglichst diese Epidemie beendet werden kann!
Dafür bitten wir um ihr Verständnis und hoffen, dass sie alle gesund bleiben!
Herzliche Grüße
die Vorstandschaft

Vorschlag für die nächsten Tage:
Die Regierung beabsichtigt, ab Mai die bisher strikten Anweisungen etwas zu lockern, so dass man zu zweit und in genügendem Abstand zu anderen Personen wieder kleinere Wanderungen unternehmen kann. Die frische Luft tut in dieser schweren Zeit allen sehr gut und Bewegung hat bisher noch niemand geschadet!
Hier bietet sich ganz in unserer Nähe eine sehr schöne Strecke auf dem "Alten Postweg" bei Leipferdingen an, bei der man bei gutem Wetter eine tolle Aussicht genießen kann. Siehe nachfolgende Karte mit der Wegeinzeichnung!
Wir wünschen weiterhin allen eine gute Gesundheit und lassen Sie sich nicht unterkriegen!





Mitgliederversammlung 2020 musste aus Sicherheitsgründen wegen der Pandemie "CORONAVIRUS" leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden!


Wir informieren wieder rechtzeitig an dieser Stelle!

Die Vorstandschaft




Omnibusreise in die Lüneburger Heide
Die Omnibusreise des Schwarzwaldvereins Geisingen Ende August in die Lüneburger Heide ist bereits ausgebucht.
Weitere Anmeldungen können leider nur auf einer Warteliste angenommen werden, falls kurzfristig aus dringenden Gründen jemand absagen muss.


Sitemap

Home > Aktuell
© Christian Bury