Aktuelles - Schwarzwaldverein Geisingen e.V.
4. Etappe Wasserweltensteig
Am Sonntag, 5. Mai wandert der Schwarzwaldverein Geisingen unter der Führung von Otto Keller auf der
4. Etappe des Wasserweltensteigs vom Kirnbergsee nach Blumberg.
Nach  gemütlichem Anwandern folgt anregendes Schluchtenwandern, wobei Trittsicherheit und stellenweise Schwindelfreiheit nötig ist. Brücken, Stege, Treppen und Handläufe helfen sicher über Engstellen am Weg. Die Etappe steht ganz im Zeichen des größten Schluchtensystems in Deutschlands Mittelgebirgen.
Die Gesamtwanderstrecke beträgt 22 Kilometer bei 208 Höhenmetern Aufstieg und 490 Hm Abstieg bei einer Gehzeit von ca. 6,5 Stunden.
Treffpunkt zur Abfahrt ins Wandergebiet ist um 09:00 Uhr am Postplatz in Geisingen, wo auch Mitfahrgelegenheit angeboten wird.
Gäste sind zu dieser Wanderung herzlich willkommen.
Nähere Angaben erteilt gerne der Wanderführer unter der Telefon-Nr. 07462-7273.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~                      

WEGE GUT? ALLES GUT?


Der Schwarzwaldverein Geisingen beteiligt sich an einer Kampagne, um die Wegearbeit bekannter zu machen.
Neues Hinweisschild an Wegweiserpfosten leitet Wanderer und Natursportler zu Informationsseite im Internet


Im westlichen Baden-Württemberg sind die Wanderer und Natursportler oft auf Wegen unterwegs, die der Schwarzwaldverein mit seinen Wegweisern und Rautensymbolen markiert hat. Viele Menschen sind dankbar für die zuverlässige Markierung der Wanderwege, machen sich aber wenig Gedanken darüber, wer diese Arbeit erledigt.

Der Schwarzwaldverein Geisingen möchte zusammen mit den anderen Ortsvereinen im Land Aufklärungsarbeit leisten und montiert  an Wegweiserpfosten Schilder, die auf sein Engagement aufmerksam machen.
„Wege gut?“ fragt das Logo die Wanderer und fordert auf, die eigens eingerichtete Internetseite zu besuchen. Auf dem Schild findet sich ein QR-Code, der – vom Smartphone-Benutzer mit passender App abfotografiert - auf die der zur Infoseite www.schwarzwaldverein.de/wegweisend führt.
„Mit unserem grünen Rundschild möchten wir die Wanderer informieren und darauf aufmerksam machen, dass die Wegemarkierung das Ergebnis unserer ehrenamtlichen Arbeit ist. Wir wünschen uns aber schon, dass mehr Menschen unsere Wegearbeit anerkennen und honorieren, z.B. durch eine Mitgliedschaft in unserem Ortsverein“ sagt Vorstandsmitglied und Wegewart Willi Schilli.
Als Begleiterscheinung der Corona-Pandemie strömen mehr Erholungssuchende als sonst in die heimatliche Natur. Der Boom beim Wandern, der im letzten Sommer begann, setzt sich in diesem Frühjahr fort. Den Schwarzwaldverein freut das grundsätzlich.
Der im Jahr 1958 gegründete Schwarzwaldverein Geisingen, erhofft sich von der Kampagne mehr Akzeptanz und neue Mitglieder, im Idealfall aber auch Mitstreiter, die sich ehrenamtlich in der Wegearbeit engagieren wollen. Denn die Markierung der Wanderwege, die der Schwarzwaldverein seit vielen Jahrzehnten als gesellschaftliche Aufgabe stemmt, dient nicht dem Hobby einiger Weniger, sondern ist im Tourismusland Baden-Württemberg ein echter Standortfaktor.
Rückgrat der Wegearbeit, die die rund 200 Ortsvereine des Schwarzwaldvereins im westlichen Baden-Württemberg leisten, sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Ortsvereinen und Bezirken, die die Markierung kontrollieren, Schilder anbringen, Wege freischneiden und mit Forstamt und kommunalem Bauhof zusammen die Wege in Schuss halten. 
Im Wegebereich des Ortsvereins Geisingen, der 135 Kilometer Wanderwege umfasst, sind mittlerweile 3 Rundschilder angebracht. Diese Tafeln am Postplatz, am Parkplatz im Mühlenweg und auf dem Wartenberg, fragen in Zukunft die Wanderer und Natursportler: „Wege gut?“. Wer sich selbst die Antwort „Alles gut!“ gibt, darf sich gerne bedanken; wer das Wegesystem besser verstehen will, fragt beim Ortsverein oder schaut auf dieser Webseite nach: www.schwarzwaldverein.de/wegweisend

Ansprechpartner:
Schwarzwaldverein Geisingen e.V.
Peter Bury, 1. Vorsitzender
Internetadresse: www.schwarzwaldverein-geisingen.de



„Das Wandern ist des Müllers Lust ….“
So beginnt ein schönes Lied, das wir Wanderer in früheren Jahren oft auf der Heimfahrt von einer Wanderung im Omnibus gesungen haben.
Das war zu Zeiten, als wir noch mit vielen jungen Familien mit ihren Kindern mit dem Schwarzwaldverein wandernd durch die schönen Landschaften und in die Berge zogen. Heute hat sich das Bild ganz erheblich gewandelt, denn wir alle sind älter geworden. Die Kinder sind als junge Erwachsene nicht mehr mit ihren Eltern zum Wandern gegangen und leider haben sich nicht mehr viele junge Familien dem Verein angeschlossen. Weshalb eigentlich?
Die Vorstandschaft macht sich schon lange Gedanken darüber, wie man wieder die jungen Familien mit ihren Kindern für den Schwarzwaldverein aktivieren könnte.
Dabei geben sich die Wanderführer größte Mühe, interessante Wanderziele auszusuchen, wo man unterwegs auch schöne Erlebnisse und tolle Aussichten genießen kann. Als Nebeneffekt gibt es kaum ein besseres und günstigeres Angebot zur Erhaltung der Gesundheit, wie dies die Bewegung an der frischen Luft verspricht!
Früher hatte der Schwarzwaldverein Geisingen auch eine große Jugendgruppe, in Spitzenzeiten bis zu 150 Kinder und Jugendliche. So lohnte sich auch der Aufwand, jährlich ein gut besuchtes Jugendlager zu organisieren, wobei die Betreuer/innen ebensoviel Spaß und Unterhaltung hatten, wie die Jugendlichen selbst.
Inzwischen sind die Jugendleiter und damaligen Betreuer/innen in einem Alter angelangt, wo sie sich leider nicht mehr mit einer wilden Horde Jugendlicher beschäftigen können, und die Jugendlichen von damals sind inzwischen alle erwachsen und haben selbst schon Kinder.
Gerade diese Familien, aber auch die jungen Neubürger sind aufgerufen, ganz ungezwungen, auch als Gäste, sich an den angebotenen Vereinswanderungen und -Veranstaltungen zu beteiligen. Im neuen Wanderplan 2023, der inzwischen in allen Banken, Gaststätten und Geschäften mit Publikumsverkehr zur Mitnahme ausgelegt ist, sind wieder viele interessante Wanderziele angeboten. Kommen Sie einfach zum Treffpunkt, wenn eine Wanderung ausgeschrieben ist!
Falls sich irgendjemand (man muss nicht unbedingt schon Vereinsmitglied sein) zutraut, eine Jugendgruppe zu betreuen, wären wir glücklich, wieder eine Jugend- oder Familiengruppe dem Verein anschließen zu können.
Auch in der Vorstandschaft wäre ein Engagement jüngerer Interessenten erwünscht. Sprechen Sie einfach den Vorsitzenden Peter Bury persönlich, telefonisch oder per eMail/WhatsApp an! Wir freuen uns auf jede Anfrage.

Peter Bury
1. Vorsitzender des
Schwarzwaldverein Geisingen
Goethestr.1/1
78187 Geisingen
Telefon: 07704-452
FAX:       07704 3580273
Mobil:     0151-55577701
eMail:     peter.bury@buryc.de



Unser Wegewart Willi Schilli kümmert sich auf dem 135 Kilometer langen Wegenetz um die insgesamt 63 Wegbeschilderungsstandorte und knapp achthundert  Wegzeichen. Falls notwendig, reinigt er diese und schneidet die schilderverdeckenden Sträuchern weg. Dabei kontrolliert er auch, ob noch alle Zeichen vorhanden sind, damit sich die Wanderer nicht verlaufen. Unterwegs ist der Wegewart meist mit seinem Mountenbike, wobei er stets seinen Rucksack voll mit Ersatzschildern, Putzmittel, Astsäge, Heckenschere, div. Werkzeug u.a.m. dabei hat.





Der Vorsitzende Peter Bury reinigt jedes Frühjahr das Dach der Kapuziner-Eremitage von Laub und Moos, wobei er vom Wegewart Willi Schilli unterstützt wird. Sobald es für Gruppen wieder möglich sein wird, etwas Gemeinsames zu unternehmen, werden wieder Führungen angeboten.
Anmeldungen mit Terminabstimmungen für Besucherführungen auf dem Wartenberg werden gerne unter der Telefon-Nr. 07704-452 entgegen genommen.



Sitemap

Home > Aktuell
© Christian Bury