Die Geschichte des
Schwarzwaldverein Geisingen e.V.

Mit 20 Gründungsmitgliedern wurde 1958 im Gasthaus "Krone" in Geisingen der Beschluss gefasst, eine Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins zu gründen. Unter dem Vorsitzenden Ernst Käppeler begann die Ära des Wanderns in Geisingen. Bis zum Jahresende waren dem Verein 14 weitere Mitglieder beigetreten. 

Im Jahr 1961 übernahm dann Franz Rischer die Vereinsführung und war 24 Jahre lang der Motor des Vereins. 1985 wurde er nach 24jährigem Schwarzwaldvereinsvorsitz zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Seither wird die Ortsgruppe von Peter Bury als Vorsitzendem geleitet, nachdem dieser zuvor seit 1972 für die Kasse verantwortlich gewesen war.

Wie richtig die Gründung einer eigenständigen Ortsgruppe war, zeigt, dass aus diesem zarten Pflänzchen von 20 Aktiven inzwischen der mitgliederstärkste Verein mit über 425 Mitgliedern (Stand: 2023) in Geisingen und auch im Bezirk des Schwarzwaldvereins Donau-Hegau- Bodensee geworden ist.
Aktuell stehen Peter Bury eine Vorstandschaft, bestehend aus einem Stellvertreter, einem Schriftführer, einer Rechnerin und mehreren Fachwarten für die verschiedenen Bereiche, zur Seite.
Im Durchschnitt sind auch jährlich rd. 15 bis 20 ehrenamtliche Wanderführer und Veranstaltungsleiter für unsere Mitglieder im Einsatz.

Gemäß dem heutigen Zeitalter der Computer wird auch unser Verein modern verwaltet. Schon seit 1987 schafften wir uns bei der Vereinsführung, durch anfänglich einfache Programme, mittlerweile durch eine auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Vereinsdatenbank, Arbeitserleichterungen.

Seit April 1998 sind wir mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Hier wird seither unser Wander- und Freizeitprogramm, sowie unsere anderen Aktivitäten aktuell dargestellt. Internetsurfer können sich seitdem direkt per E-Mail an uns wenden, wovon auch schon reichlich Gebrauch gemacht wurde. So kam schon u.a. auch eine internationale Verbindung mit einem Interessenten aus Finnland zustande, der sich von uns über Wanderwege im Schwarzwald erkundigte und auch Kartenmaterial von uns zugesandt bekam.

Nun aber noch einen kurzen Abriss über unsere weiteren Aktivitäten, an welchen es in unserer Ortsgruppe nicht mangelt:
So führen wir pro Jahr durchschnittlich 30 bis 40 Wanderungen und Veranstaltungen durch. Die Mitglieder, aber auch immer gern gesehene Gäste, haben die Möglichkeit, sich an Halbtags-, Ganztags- und Mehrtageswanderungen teilzunehmen. Sowohl normale Fußwanderungen, als auch Hochgebirgswanderungen, Radwanderungen und sofern es Schnee hat, auch Skiwanderungen sind in unserem vielfältigen Angebot. Seit 2004 wird auch jährlich eine mehrtägige Omnibusfahrt organisiert, die sehr gerne auch von Nichtwanderern angenommen wird. Fastenwanderungen und Fastenwanderwoche mit bis zu 50 Teilnehmern wurden früher ebenfalls durchgeführt. Leider fehlt jetzt hierzu ein geeigneter Wanderführer/Organisator.

Die Jugendgruppe bot früher das ganze Jahr über ein eigenes Programm an, welches nicht nur Wandern, sondern auch viele andere Aktivitäten für die Jugend bereit hielt und ebenso die Familiengruppe, welche auch für andere Bezirksvereine für gemeinsame Aktivitäten offen war
Leider sind beide Gruppen zur Zeit stillgelegt, da kein entsprechender Gruppenleiter mehr vorhanden ist. 
Auch Lichtbildervorträge und Betriebbesichtigungen werden durchgeführt. Mundartabende, veranstaltet in der historischen "Alten Gerbe" oder im rustikalen Ratssaal in Geisingen, wurden früher ebenfalls angeboten und durchgeführt.
Die neue Wegebeschilderung wurde auch auf der Gemarkung Geisingen angebracht. Über 200 beschriftete Wegweiser und ungezählte Zwischenmarkierungen führen die Wanderer auf einem über 135 Kilometer großem Wegnetz sicher an ihr Ziel. Falls notwendig, werden die Wege von Hindernissen geräumt, oder man legt auch mal eine Treppe an, damit die Wanderer sicherer unwegsame Stellen überwinden können. 
Für die müden Spaziergänger und Wanderer haben wir auf der Gemarkung Geisingen insgesamt 85 Ruhebänke aufgestellt und betreuen diese, so gut es zeitlich geht, durch auswechseln der beschädigten und verwitterten Holzlatten.

Seitenanfang

Sitemap

Home > Verein > Geschichte
© Christian Bury